Zell am See

Die Stadt Zell am See

In den Alpen gibt es wenige Orte, die so viel Besonderes zu bieten haben, dass sie sich einen speziellen Ruf erworben haben. Einer dieser Orte ist ganz sicher Zell am See mit seiner wunderschönen Tallage am glitzernden See. Zell am See hat deshalb auch eine lange Geschichte als Feriendestination. Hier wird einfach alles geboten, was einen Urlaub in den Alpen so besonders macht: ein hochklassiges schneesicheres Skigebiet, Mountainbiking und Wandern in allen Schwierigkeitsgraden, zwei 18 Loch Golfplätze, die zu den 12 „Leading Golf Courses of Austria“ gehören und den See mit all seinen Möglichkeiten. Der Yachtclub Zell am See ist Heimatclub der Doppelolympiasieger im Tornado Segeln Hagara / Steinacher. Die Aufzählung aller Urlaubsmöglichkeiten würde ganze Seiten füllen, jeder Besucher wird sicher finden, was er sucht. Die Stadt Zell am See hat ihren ursprünglichen Charakter bewahrt, man schlendert durch die Gassen, findet viele nette Gaststätten und Restaurants und genießt den alpenländischen Charme.

Wesentlich ist auch die gute Erreichbarkeit von Zell am See: Salzburg und Innsbruck sind jeweils mit dem Auto oder der Eisenbahn in einer Stunde erreichbar, die Fahrzeit von München beträgt etwa zwei Stunden.

Die Berge

Die Alpen sind seit vielen Jahrzehnten das beliebteste Urlaubsziel in Europa. Vor einigen Jahren hauptsächlich wegen des Skifahrens, heute mehr und mehr auch als Destination die das ganze Jahr über Rundum Erholung bietet: Wandern, Fahrradfahren, Golf, Wassersportarten aller Art und natürlich Kultur und mannigfache Naturerlebnisse.

Keiner der einmal das majestätische Alpenpanorama gesehen hat, wird diesen Eindruck je vergessen. Aber auch die kleinen Dinge wie eine blühende Almwiese im Frühling oder die Tierwelt im Sommer und die Sonnenuntergänge im Herbst bleiben in Erinnerung und bieten ein unvergleichliches Urlaubserlebnis.

Zell am See

The Town of Zell am See

Only a few destinations in the Alps have such a variety of vacation possibilities that won them a specific reputation. One of these destinations is Zell am See with its beautiful location in a valley with the glittering lake. Thus Zell am See has a long history as a south after holiday destination. All the things that make an Alpine vacation so special are offered here: a high class ski resort with “guaranteed snow”, hiking and mountain biking on trails of all difficulties, two 18 hole Golf courses that are ranked among the 12 leading Golf Courses in Austria, and the lake with all its possibilities. Yachtclub Zell am See is the home club of Double Olympic champions in Tornado sailing Hagara / Steinacher. Listing all the other possibilities would fill pages, you have to find out for yourself which activity fits your vacation needs best! The town Zell am See has preserved its original character, one strolls through the alleys finding many gemütliche bars and restaurants and enjoys the alpine charm.

An important feature is the easy accessibility of Zell am See: the cities Salzburg and Innsbruck can be reached in an hour’s drive either by car or by train, from Munich the drive is a little over two hours.

The Mountains

For decades the Alps have been a favorite holiday destination in Europe. Some years ago mainly for skiing, today more and more as a year round destination that features recreation in all its facets: hiking, bicycling, golf, all kinds of watersports and of course various cultural events as well as many experiences of nature.

No one who ever saw the majestic Alpine panorama will ever forget this experience. But one also remembers the little things like an alpine Meadow in Spring, flora and fauna in Summer or the beautiful sunsets in fall characterize a very special holiday experience.